synaesthesia.com forum
zurück zur Homepage
  • Users
  • Sign up
  • Log in
  • feed

Search powered by Google
Root / Deutsch / Synästhesie Allgemein / Brauche Hilfe für die Schule- Umfrage über Synästhesie
Posts 1—2 of 2
  • Jenny
    # 11 Jan, 2010 17:58

Hallo!

Für meine Hausarbeit in Biologie, welche ich über das Thema Synästhesie schreibe, würde ich gerne einige persönliche Informationen von Synästhetikern sammel. Ich möchte verdeutlich, was es heißt, Synästhetiker zu sein, und dies an einem Beispiel genau erklären. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich ein paar Leute dazu bereit erklärten würden mir ihre besonderen Wahrnehmungen zu schildern. Dabei würde mich besonders interessieren: - ob ihr eure Synästhesie als etwas Positives erlebt oder ob ihr sie eher als störend betrachtet. Wenn ihr könntet würdet ihr die Synästhesie am liebsten „ausschalten“? - Gibt es unter euren Verwandten auch Synästhetiker? - Oder kennt ihr noch andere Synästhetiker? - Wo empfindet ihr eure Wahrnehmungen? (z.B im Kopf oder außerhalb des Körpers?) - Hat die Synästhesie Einfluss auf euer Leben, und wann und wo tritt sie auf? - Ist eure Synästhesie immer gleich stark, oder hat sie zum Beispiel mit dem Alter abgenommen, bzw. zugenommen? - Wann habt ihr gemerkt, dass ihr Synästhesie habt? - Häufig findet man unter den Verwandten von Synästhetikern Autisten und Menschen mit Dyslexie oder Aufmerksamkeitsschwächen. Ist das bei euch auch so? - Interessant wäre es auch, wenn ihr von euren „besonderen“ Merkmalen sprechen könntet, falls vorhanden. Damit meine ich ein z.B. einen hohen IQ, Schwächen in Mathematik, ein gutes Sprachgedächtnis oder gutes räumliches Vorstellungsvermögen. - Und zu guter Letzt wäre es noch wichtig zu erfahren welche Farben eure Buchstaben oder Zahlen haben, oder welche Farbe ordnet ihr Wochentagen, Monaten zu. Wie erscheint euch das Jahr?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet die Fragen zu beantworten, da ihr mir damit sehr helfen würdet! Liebe Grüße Jenny

• HomerS
    # 11 Jan, 2010 21:22

Hi Jenny,

ich halt in den nächsten Tagen auch ein Referat über Synästhesie - Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema auch für die Schule. Hast du dir das selbst gewählt? Bei uns kennt der Lehrkörper das nämlich nicht ;)

Was deine Fragen angeht - Du kannst dir auf dieser Seite ja mal die Benutzerprofile ansehen, ein paar Leute haben darin in den Interviews ähnliche Fragen beantwortet.

Autisten, Dyslexiker und Synästhetiker habe ich zumindest in der Verwandschaft nicht und Mathematik ist mein Spezialgebiet.

Edited 11 Jan, 2010 22:27
Posts 1—2 of 2